Ikonen - Seminar auf Kloster Kirchberg 
mit Brett - Vorbereitung 29.08. - 08.09.2024 
​​​​​​​Ikonenmalen ist Besinnung, Andacht + Gebet in traditioneller Maltechnik. Ikonenmalen wird so zu einem Weg des Gebets, welcher uns einen Weg zu Gott – ermöglicht und erschließt. 

Wir fertigen selbst die Mal - Grundlage, ein Ikonen - Brett mit Weißgrund.

Wir erlernen die Ei-Tempera-Technik, eine alte, bewährte Maltechnik, die schon Generationen von Ikonenmalern verwenden. 

Die Gottesdienste auf Kloster Kirchberg und die überlieferten bildlichen Zeugnisse großer Ikonenmaler helfen uns, Zeichnung und Form, Farbe und Ausdruck zu gestalten. 

Schritt für Schritt bekommen wir alles in Ruhe und ausführlich erklärt und vorgemacht. Gebet und Andacht geleiten uns. 

Leitung: 
Viktor Preibisch Tagungsbeitrag: 295 € 
zuzüglich Verpflegung + Unterkunft

Mitzubringende Materialien: siehe unten.
_______________________________________________________
​​​​​​​
Ikonenmalkreis im Gemeindehaus St. Barbara,
Freiburg - Littenweiler

Fortlaufendes Seminar seit 1985
Gebühr: 50€/Monat
Mittwochs von 18 - 20 Uhr mit Ausnahme der Schulferien 

Mitzubringende Materialien: 
  - Einfache größere Pinsel (~5, 10)
  - Eine Auswahl feiner Marder-Pinsel (~1, 3)
  - Wasserglas und Mal-Läppchen
  - Vorlagen: wenn vorhanden: Ikonen–Bücher etc.
  - Mindestens 12 Mal-Schälchen (am einfachsten: größere Meeres-Muscheln)

Das Material kann ich Ihnen auf Anfrage auch besorgen und mitbringen. (Kontakt)

Eventuell auftauchende Fragen beantworte ich gern. 
______________________________________________________________
Christus offenbart uns Sein Licht 
und sendet es unseren offenen Herzen, 
so dass wir es in den Ikonen verkünden können.
Back to Top